top of page
4 Capuccino 2 2.jpg

Philosophie

Kochen mit Herz
​
Mit allen Sinnen zubereiten
​

In der vergangenen Zeit habe ich viele neue Erfahrungen sammeln dürfen. So hat mich meine Aufgabe an Bord der „MS Europa“ in viele Häfen und auf die verschiedenen Märkte des Mittelmeers geführt. Ich habe neue Produkte kennengelernt und einige dieser Zutaten wunderbar in meine neuen Gerichte eingefügt.

Kochen hat stets mit Leidenschaft zu tun. Man schmecke einem Essen an, ob es mit Liebe gekocht wurde, weiß eine bekannte Redensart. Und wirklich: Egal ob einfaches Gericht oder aufwändiges Menu – es kommt darauf an, dass man es mit allen Sinnen zubereitet.

​

Kochen mit Freunden

​

Meine Philosophie lautet: Kochen mit Herz! Denn Kochen macht Spaß. Es fordert die Kreativität und schafft abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse. Das sind die Momente, die unser Gaumen nicht vergisst. Kochkunst bedeutet für mich, aus einfachen, frischen und guten Produkten ein schönes Gericht zu zaubern.

​

Ein guter Koch muss daher immer Spaß an seiner Arbeit haben. Er möchte seinen Gästen nicht nur eine sinnenreiche Freude machen, er möchte Ihnen im besten Falle ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Das Kochen fängt daher nicht erst mit der Zubereitung an, sondern schon lange vor dem Einkauf mit professioneller Planung und dann natürlich mit der sorgfältigen Auswahl der Zutaten.

Entscheidend ist hierbei die Einteilung der Arbeit. Viele Arbeiten können schon im Vorfeld vorbereitet werden, wir Profis nennen das das „Mise en place“! Und dieses ist das A und O für einen reibungslosen Ablauf. Denn entscheidend für ein gelungenes Essen sind nicht nur die Leidenschaft und perfektes Handwerk, sondern auch eine Planung, die dazu führt, dass nichts dem Zufall oder der Willkür des Augenblicks überlassen wird.

​

Ein Spitzenkoch zeichnet sich dadurch aus, dass er sich gut auf andere Menschen einstellen und mit ihnen kochen kann. Denn ein Koch ist kein Einzelgänger, wie man vielleicht meinen könnte. Natürlich kann er auch alleine großartige Gerichte kochen, doch im Alltag der Küche ist man – besonders im Sternebereich – auf Teamarbeit angewiesen. Erst dieses Miteinander erzeugt ein kreatives Spannungsfeld, in dem neue Kompositionen entstehen und kulinarische Ideen zur Reife gelangen.

01/
Wir sind ganz beflügelt über die
Autobahn gezuckelt und hatten dann fast Schwierigkeiten zurück in den Alltag zu finden. Die Welt zwischen Foie Gras und Hanfsaat war wirklich begeisternd und Sie beide haben uns wirklich phantastisch betreut. Michael & Nils im Februar 2022
02/

„Der Kochkurs hat mir großen Spass gemacht, ich habe zudem viel lernen können und es wird sicher

nicht der letzte Kurs bei Ihnen sein!“

Gudrun

03/

Eines meiner Lieblingshotels hat den Leitspruch „Als Gast zu Gast bei Freunden“. Und genauso haben wir uns am Samstag in Ihrem Haus gefühlt.

Josef H., Wittlich

04/

Wir haben uns so wohl gefühlt, als wären wir alte Bekannte und haben nicht nur inhaltlich viel vom Tag mit nach Berlin genommen. Ein großes Kompliment. Wir haben schon einige Kochveranstaltungen besucht, aber Ihre ist durch das persönliche Flair in Ihrem Haus etwas ganz Besonderes.

Sandra W. und Bern M., Berlin

05/

Wir haben es sehr genossen und haben uns bei Ihnen wirklich sehr wohl und als Gäste willkommen gefühlt. Ein sehr schönes Haus, eine Wahnsinns-Küche und zwei wunderbare Gastgeber. Was will man mehr? Ach ja, das Essen – das war grandios!

Corinna K. und Andreas K., Leverkusen

06/

Sehr herzlichen Dank für einen ganz wunderbaren Tag mit so vielen wertvollen Tipps und der ebenso wunderbaren
Erfahrung zwei so engagierte und empathische Menschen auch in ihrer so schönen privaten Umgebung beim „gemeinsamen“ Kochen zu erleben…

Ulla K., Köln

07/

Hier habe ich an einem Tag kochen gelernt bei einem Profi!

Karoline M.

08/

Für mich war der Aufenthalt bei Ihnen beiden in Ihrem Haus auch ein kleines bisschen Paradies. Eine Superidee, die Kochkurse in diesem Rahmen zu ermöglichen.

Iris W., Köln

09/

Sehr schön fand ich, dass ich nicht nur Kursteilnehmer war, sondern mich viel mehr noch als Gast bei Ihnen zu Hause (im wahrsten Sinne) fühlen durfte.

Christoph R., Bad Kreuznach

10/

Schon lange bin ich ein ganz grosser Fan der “Dieter Müller”-Küche und es war einfach wunderbar ihm bei der Zubereitung der Speisen zusehen zu dürfen.

Gabi R., Meerbusch

Meinungen
dim_cappucino_curry_1000-808x539.jpg
bottom of page