Willkommen in der Genusswelt von Dieter Müller

Presse & News

ChefHeads-Connoisseur-Spezial-Award 2014

Posted in: Pressemitteilungen
ChefHeads-Connoisseur-Spezial-Award 2014

Die Küchenchef-Vereinigung „ChefHeads – Club der Küchenchefs“ ehrte im Rahmen der Internationalen Tourismus Messe (ITB )in Berlin, den

Connaisseur des Jahres 2014

Mit dieser Auszeichnung werden Kenner, insbesondere im kulinarischen und im künstlerischen Bereich, für ihr Lebenswerk und Engagement im Bereich der Kulinarik ausgezeichnet. Als erster Preisträger erhielt Dieter Müller diesen Award für sein Lebenswerk.

Zitat Dieter Müller: Kochen mit Herz – Mit allen Sinnen zubereiten

In der vergangenen Zeit habe ich viele neue Erfahrungen sammeln dürfen. So hat mich meine Aufgabe an Bord der „MS Europa“ in viele Häfen und auf die verschiedenen Märkte des Mittelmeers geführt. Ich habe neue Produkte kennengelernt und einige dieser Zutaten wunderbar in meine neuen Gerichte eingefügt. Kochen hat stets mit Leidenschaft zu tun. Man schmecke einem Essen an, ob es mit Liebe gekocht wurde, weiß eine bekannte Redensart. Und wirklich: Egal ob einfaches Gericht oder aufwändiges Menu – es kommt darauf an, dass man es mit allen Sinnen zubereitet.“

Dieter Müllers Kochkunst hat ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. Er war „Koch des Jahres“ der Champagnerfirma Krug 1982, des Restaurantführers Gault-Millau 1987 und der Gourmetzeitschrift „Der Feinschmecker“ 1998. Müllers Restaurant im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach hatte seit 1997 drei Michelinsterne, der Gault-Millau verlieh ihm 19,5 Punkte. Der Feinschmecker bewertete sein Restaurant als „in jeder Hinsicht perfekt“. Für sein im Jahr 2000 erschienenes Kochbuch „Geheimnisse aus meiner Drei-Sterne-Küche“ wurde er als erster Deutscher mit dem Kochbuchpreis Prix la Mazille International ausgezeichnet. 2003 erhielt er die höchste gastronomische Auszeichnung der USA, den Five Star Diamond Award. Dieter Müller erhielt den „Witzigmann-Preis 2009“. Im Jahr 2009 wurde er zum Ehrenpräsident der ChefHeads – Club der Küchenchefs ernannt. Die offizielle Übergabe des ChefHeads-Connoisseur-Spezial-Award an Herrn Dieter Müller erfolgte am 5. März 2014 im Restaurant BALTHAZAR, bei ChefHeads Mitglied Holger Zurbrüggen.

Kürten, den 6. Februar 2014
ChefHeads – Club der Küchenchefs
Guido Fritz – Clubpräsident –

ChefHeads – Club der Küchenchefs
Am Lingenstock 42
51515 Kürten
Telefon: +49 (0)2207 – 704164
Fax: +49 (0)2207 – 704165
E-Mail: info@chefheads.eu
Web: www.chefheads.de