Presse & News

Presseinformation zur Biografie „Dieter Müller“

Posted in: Pressemitteilungen
Presseinformation zur Biografie „Dieter Müller“

Botschafter des guten Geschmacks

Lingen Verlag / BUCH CONTACT, 01. Oktober 2014 – Dieter Müller, einer der bekanntesten Köche der Nation, blickt in „Wie Deutschland genießen lernte“ (Lingen Verlag) zurück auf sein ereignisreiches Leben sowie auf seinen kulinarischen Werdegang, und liefert damit zugleich Küchengeschichte der vergangenen fünf Jahrzehnte. Als Protagonist des deutschen Küchenwunders hat er einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen, dass die deutsche Küche und deutsche Köche heute zur internationalen Spitze gehören.

Der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef nimmt den Leser mit auf eine Reise vom elterlichen Gastronomie-Betrieb im Schwarzwald über die Bundeswehrkantine bis hin zum Drei-Sterne-Restaurant Schloss Lerbach und zur feinsten Bordküche der Welt auf der MS Europa. Dabei geht er auch der Frage nach, was ein gutes Gericht ausmacht und wie sich die Erwartungen und das kulinarische Verständnis der Deutschen im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert hat. Die von ihm erzählten Begebenheiten zeigen deutlich, warum Leidenschaft und Herz für Dieter Müller zum Kochen auf jeden Fall dazu gehören.

Der „Botschafter des guten Geschmacks“ lässt in seiner Biografie nicht nur hinter die Kulissen exquisiter Restaurantküchen blicken, sondern präsentiert auch köstliche Rezeptideen passend zu den jeweiligen Lebensabschnitten: von Flammkuchen, Maronen-Crémesüppchen, Gefüllter Schweinefuß und Rehkeule bis hin zum Armen Ritter und Créme Brûlée von schwarzem Sesam und Kumquats. Der Rezeptteil ist hochwertig bebildert.

Buchdaten:
Dieter Müller: Wie Deutschland genießen lernte
Mit einem Vorwort von Ranga Yogeshwar.
Lingen Verlag
200 Seiten, 17 x 24 cm
Hardcover, mit hochwertiger Foodfotografie und ausgewählten Rezepten
€ 19,95 (D), € 20,60 (A)
ISBN 978-3-942453-95-0

Dieter Müller – Autor von „Wie Deutschland genießen lernte“ (Lingen Verlag)

Dieter Müller wurde 1948 in Auggen, Baden, geboren. Nach Ausbildung und Wanderjahren kochte er gemeinsam mit seinem Bruder Jörg von 1973-1990 in den „Schweizer Stuben“ in Wertheim-Bettingen. 1976 legte er seine Abschlussprüfung als Küchenmeister ab. Insgesamt viermal wurde er Koch des Jahres. 1992 eröffnete Dieter Müller das Gourmet-Restaurant Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. 1993 wurde ihm der erste Michelin-Stern verliehen, 1994 folgte der zweite Stern, 1997 schließlich erhielt Dieter Müller den dritten Stern im Guide Michelin. Seit 2010 ist er auf der MS Europa tätig, dem weltweit einzigartigen 5 Sterne Plus Kreuzfahrtschiff. Der mehrfach ausgezeichnete Kochbuchautor betreibt nebenbei eine eigene Kochschule und ist seit 2011 Präsident des Wettbewerbs „Koch des Jahres“.

Bei Rückfragen:
BUCH CONTACT
Murielle R. Rousseau
Ulrike Plessow

Berliner Büro:
Einemstraße 20c
Tel.: +49 (0) 30 / 20 60 669 – 0
Fax: +49 (0) 30 / 20 60 669 – 9

Freiburger Büro:
Rosastr. 21
D-79098 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 / 29 604 – 0